Unser Turngau
Wie alles begann
Die ersten Jahre
Die Kriegsjahre
Ein neuer Anfang
Mitgliedschaft

Die Geschichte des Hellweg Märkischen Turngau

1863 bis 1907

In der ersten Zeit erstellten der Gauvorstand und die Fachwarte gemeinsam eine Gausatzung, damals noch Grundgesetz genannt, die nicht im Gegensatz zur Satzung des Rheinisch-Westfälischen Turnverbandes stand.

Wetturnordnung und Wertung wurden vom Kreis VIII a, übereinstimmend mit denen der Deutschen Turnerschaft, übernommen. Die dem Gau angehörenden Turnvereine mussten für jedes aktive Mitglied einen Jahresbeitrag von 50 Pfennig zur Finanzierung der Aufgaben des Turngaus entrichten.

Koordination der Wetturnfeste für alle Gauvereine sowie Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Gauturntage, waren die vorrangigsten Aufgaben des Gauvorstandes. Dem Gauturnrat oblag die einheitliche Ausbildung der Vorturner aller Vereine und die Planung sowie Duchführung der Gauturnfeste. Der Öffentlichkeitsarbeit zum Wohle aller Gauvereine, somit der Turnbewegung im ganzen Gaugebiet, wurde damals bereits große Aufmerksamkeit und Tatkraft seitens des Gauvorstandes beigemessen.

Der Gauturntag 1864 vergab die Ausrichtung des ersten Gauturnfestes an den TV Hörde. Es fand dort am 27.August des Jahres statt. Alle dem Gau angehörenden Vereine und der noch nicht dem Gau angeschlossene Turnverein Eintracht Dortmund nahmen teil.

In den folgenden vier Jahren konnte sich der Turngau um die Vereine Gut Heil Aplerbeck 1865, Schwerter Turnerschaft 1868 und TuS Borussia Höchsten von 1869 verstärken.

Die Gauturnfeste 1872 in Hamm, 1873 in Lippstadt, 1877 und 1884 wieder in Hamm bestägtigten nach den Worten des damaligen Gauvorsitzenden Wihelm Bartholomäus (Rektor in Hamm) die ausgezeichnete Arbeit des Hellweg Märkischen Turngau.

Ab 1890 meldeten bereits viele Vereine neben Alters-und Männerriegen Jugendriegen an den Turngau. 1897 berichtete der TV Eintracht Dortmund von der Gründung der ersten Damenriege.

Vom Kreisturnfest des Kreises VIII a, 24. bis 26.Juni 1899, liegt eine interessante Statistik vor, die für den Turngau ausweist:
21 Vereinsorte mit 30 Turnvereinen
Vereinsangehörige über 14 Jahre - 4118
davon Zöglinge (Jugendliche) - 430
2041 nahmen an den Turnübungen teil
Gauvertreter (Gauvorsitzender) : Rektor Bartholomäus
Gauturnwart: C.Schmidt aus Dortmund

Etwa um die Jahrhundertwende, das Fussballspiel war von England zu uns nach Deutschland gekommem, wurden die ersten Spielabteilungen in Turnvereinen unseres Gaues geschaffen. 1905 in Hamm, 1906 und 1907 in Dortmund und Unna.

Frauenabteilungen wurden 1906 vom TV Unna, 1907 von Gut Heil Aplerbeck und dem TV Barop gemeldet.

Auszug Festzeitschrift 125 Jahre HMT